TTS Trusted Technologies and Solutions GmbH

Die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten bei TTS

Die Rolle des ISB bei TTS

Vom Berater für Informationssicherheit zum Hüter der Sicherheit bei TTS.

Die Möglichkeit, das ISMS bei TTS aufzubauen, fiel in Ragnars Verantwortung. Du möchtest mehr über die spannende Aufgabe des Informationssicherheitsbeauftragten bei TTS erfahren? Ragnar teilt seine Erfahrungen und Einblicke.

Sicherheit im Fokus

Die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten ist von großer Bedeutung, da sie die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Unternehmensinformationen bei TTS sicherstellt.

Ragnar ist für alle Belange der Informationssicherheit verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Vorgaben eingehalten werden, und überwacht das ISMS. Bei Sicherheitsvorfällen oder potenziellen Gefahren ist er der Ansprechpartner, der die Situation bewertet und angemessene Maßnahmen ergreift.

Dabei liegt sein Fokus auf der Informationssicherheit.

Ragnars vielseitige Rolle als Informationssicherheitsbeauftragter

Für die Übernahme der Position des Informationssicherheitsbeauftragten brauchte Ragnar nicht zwingend spezifische Zertifikate oder formale Weiterbildungen. Seine umfassenden Kenntnisse in den Bereichen Informationssicherheit und IT-Sicherheit bildeten eine solide Grundlage. Neben fachlichem und technischem Know-how, waren auch Soft Skills wie Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke wichtig. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um mit Mitarbeitenden und der Geschäftsführung effektiv zusammenzuarbeiten. Ragnar’s Alltag umfasst neben der Beratung auch die Aufrechterhaltung von Zertifizierungen, die Planung und Begleitung von interner und externer Audits sowie die Bewertung von Risiken und das Ereignismanagement. Dabei steht er regelmäßig in direktem Kontakt zur Geschäftsleitung, um sicherzustellen, dass die Informationssicherheitsaspekte in allen Unternehmensprozessen berücksichtigt und notwendige Entscheidungen getroffen werden. Von kleinen Abweichungen bis hin zu großen Sicherheitsvorfällen bewertet er potenzielle Gefahren, berichtet und trifft geeignete Maßnahmen, wobei seine Expertise sich über verschiedene Bereiche erstreckt.

Ragnars vielseitige Rolle als Informationssicherheitsbeauftragter

Dynamische Karriere durch Vielfalt

Ragnar schätzt bei TTS die vielfältigen Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die ihm Flexibilität bieten, um sich kontinuierlich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen in verschiedenen Kontexten tragen dazu bei, dass seine Karriere dynamisch und spannend bleibt.

Die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten bei TTS ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst bedeutend für die Sicherheit der Unternehmensinformationen.

3