Onboarding bei TTS

Onboarding bei TTS

Ein gelungenes Onboarding sollte neuen Teammitgliedern helfen, erfolgreich einzusteigen und die Zeit verkürzen, die sie brauchen, um sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden. Das funktioniert nur, wenn die Einarbeitungsprozesse mit Blick auf das Endergebnis gestaltet werden.

Vorbereitung ist alles

Ragnar, ein langjähriger Mitarbeiter hat miterlebt, wie der Onboarding-Prozess immer wichtiger wurde.

Über die Jahre entwickelte Ragnar gemeinsam mit dem TTS Team eine Checkliste mit klaren Strukturen, um neue Mitarbeitende bestmöglich abzuholen. Die Checkliste ist ein Teil der Personalakte und ein Wegweiser, welcher mit nützlichen alltäglichen Informationen und einzelnen Onboarding-Schritten versehen ist.

Das Onboarding bei TTS beläuft sich auf einen sechsmonatigen Prozess. Dabei werden neue Mitarbeiter:innen von ihrem persönlichen Onboarding-Buddy begleitet, unterstützt und eingearbeitet. Zusätzlich werden sie mit relevanter Elektronik und einem Welcome-Package begrüßt.

 

Der TTS Onboarding-Prozess

Zu Beginn der Onboarding-Phase wird ein Tag pro Woche für die Einarbeitung, das Kennlernen des Teams und das Ankommen im Unternehmen fest für neue Mitarbeiter:innen eingeplant.

Der Onboarding-Buddy hat dabei das genaue Timing im Blick und koordiniert die weiteren Etappen des Onboarding-Prozesses. In den ersten Arbeitswochen erhalten neue Mitarbeitende die Möglichkeit, sich einen Überblick über die TTS-Themen zu verschaffen. Zeitgleich wird dem Neuankömmling jeweils ein Projekt zugewiesen, welches anhand des Werdegangs und der Berufserfahrung bestimmt wird. Bei offenen Fragen oder Hilfestellungen haben der Onboarding-Buddy und alle anderen TTS Mitarbeitende ein offenes Ohr.

Direkte und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe ist bei TTS von hoher Bedeutung, weshalb in regelmäßigen Abständen diverse Zwischengespräche mit der Geschäftsführung und dem Onboarding-Buddy stattfinden. Neue Mitarbeitende erhalten somit die Chance, offen über ihr derzeitiges Wahrnehmen, ihre Erwartungen und ihre beruflichen Wünsche zu sprechen. Auch mögliche Weiterbildungen oder Schulungen werden thematisiert.

So ist es möglich, neuen Mitarbeitenden bestehende Sorgen zu nehmen und eine simple Druckbetankung zu vermeiden.

TTS – wir sind eine Familie

TTS ist wie eine Familie, in der starker Teamzusammenhalt gelebt wird. Obwohl das TTS Team über mehrere Standorte deutschlandweit verteilt ist, werden regelmäßige Online-Konferenzen, Firmenfeiern und die gemeinsamen Kaffeerunden am Mittwochmorgen genutzt, um das nähere Kennlernen zu ermöglichen und den Zusammenhalt zu stärken.

Die höchste Priorität besteht darin, dass neue Mitarbeitende sich im Unternehmen und im Team angekommen fühlen. So können wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit beginnen und aufrechterhalten.