Die Welt der Informationssicherheit dreht sich rasant – Cyberrisiken, Compliance-Anforderungen und technologische Sprünge fordern uns täglich heraus. Ein ISMS muss heute flexibel und vorausschauend sein.
In unserem 17. Anwenderforum „ISMS am Puls der Zeit“ werfen wir einen Blick auf aktuelle Trends, teilen Praxiserfahrungen – was funktioniert und was nicht – und entwickeln gemeinsam Strategien, um Ihr ISMS fit für die Zukunft zu machen.
Referenten der Unternehmen:
Das TTS Anwenderforum richtet sich an Personen, die direkt oder indirekt für die Informationssicherheit in Anwenderunternehmen verantwortlich sind. Das Ziel ist es, einen fachlichen Austausch zwischen den Unternehmensvertretern zu schaffen. Wir bitten um Verständnis, dass Anmeldungen von Beratern oder sonstigen Dienstleistern daher nicht berücksichtigt werden können.
Für die Veranstaltung erheben wir eine Teilnahmegebühr von 350,00 € (netto).
Wenn die Rechnung an eine andere E-Mailadresse versendet werden soll, vermerken Sie dies bitte unter „Zusätzliche Anmerkung“ oder schreiben Sie eine E-Mail an martin.jahrmarkt@tts-security.com .
Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 12. Juni über das Kontaktformular an. Die Anmeldung ist verbindlich und kann nicht zurückgezogen werden. Die Veranstaltungsplätze sind begrenzt.
Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie Essensunverträglichkeiten haben oder Vegetarier sind. Nutzen Sie dafür gerne das Feld „Zusätzliche Anmerkungen“.
Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen unser Ansprechpartner Martin Jahrmarkt zur Verfügung:
martin.jahrmarkt@tts-security.com
+49 175 9455334
Das Programm beginnt bereits am Abend des 25.06. ab 18:00 Uhr mit einem gemeinsamen fachlichen Austausch. Hier haben Sie die Gelegenheit, im Rahmen des Vorabendinners die anderen Anwender kennenzulernen.
Rechter Wintergarten, August-Thyssen-Str. 51, 45219 Essen
Das TTS Anwenderforum ist ein Austausch exklusiv für Anwender zur Informationssicherheit und verwandten Themenbereichen. Die Veranstaltung findet am 26.06. im Schlosshotel Hugenpoet statt.
Festsaal, August-Thyssen-Str. 51, 45219 Essen
Wir haben für die Teilnehmer ein Kontingent an Einzelzimmern (inkl. Frühstück) vom 25. – 26.06. reserviert. Falls Sie kein Zimmer benötigen, vermerken Sie das bitte bei der Anmeldung über das Anmeldeformular.
Alle Teilnehmer richten sich nach der Chatham House Rule:
„When a meeting, or part thereof, is held under the Chatham House Rule, participants are free to use the information received, but neither the identity nor the affiliation of the speaker(s), nor that of any other participant, may be revealed.“
08:30 – 09:00 Uhr
Begrüßung und Empfang, Festsaal
09:00 – 09:15 Uhr
Eröffnung
Dr. Michael Gehrke und Dr. Jörg Cordsen
09:15 – 09:50 Uhr
Sicherheitskonzept toolunterstützt erstellen
Neue IT-Lösungen werden meist in mehr oder weniger großen Projekten eingeführt. Dabei ist nicht jeder Projektleiter ein Kenner der ISO 27001/2 Norm – und nicht jede Systemarchitektur erfordert die gleichen technischen Maßnahmen.
Zum Aufbau eines – sich stetig weiterentwickelnden – Konzern-Standards an Sicherheitsmaßnahmen, als Hilfestellung für die lokalen Informationsbeauftragten und als Anforderungskatalog an die IT-Projekte kann trax mit Hilfe des Compliance Management Moduls genutzt werden. In dem Beitrag geht es um die Idee dahinter, die Chancen die sich daraus ergeben, aber auch die Herausforderungen die noch angegangen werden müssen.
Marion Müller
MVV Energie AG
10:00 – 10:35 Uhr
Informationsrisiken – Aus Kafkas Schloss zu Peirces Werkbank
Die Gesetzgebung der letzten Jahre fordert den Informationssicherheitspraktiker heraus. Er muss Widersprüche, Dopplungen und Redundanzen klären. Dafür braucht er nicht nur technisches, organisatorisches und wirtschaftliches Wissen, sondern auch juristische Kenntnisse.
Um das zu bewältigen, muss er seinen Risikoansatz stärker an der Praxis ausrichten. Der Vortrag gibt dazu einige Impulse.
Carl Major
BARMER
10:45 -11:15 Uhr
Kaffeepause in der oberen Halle
11:15 – 11:50 Uhr
Von der KRITIS zu NIS-2
Von der Komplexität eines KRITIS ISMS zur Umsetzung der Anforderungen aus NIS-2 und weiteren gesetzlichen Vorgaben. Dieser Vortrag zeigt eine mögliche Vorgehensweise auf, in dem ausgehend von einem zertifizierten ISMS für kritische Infrastrukturen eine NIS-2 konforme Ausweitung auf das gesamte Unternehmen realisiert wird. Dabei wird eine Umsetzung des Standes der Technik über die ISO-Controls forciert. Es ist vorgesehen, den Compliance-Nachweis für spezifische Anforderungskataloge über die Attribute der ISO-Controls zu erbringen.
Olaf Schulenburg
Hamburger Energiewerke GmbH
12:00 – 13:20 Uhr
Mittagspause im Kaminzimmer
13:20 – 13:55 Uhr
AI beyond business opportunities
In diesem Vortrag wird der Bertelsmann-Ansatz für AI Governance und AI Security in einem globalen Unternehmensumfeld vorgestellt. Es wird ein Einblick in die vielfältigen Facetten der „Sicherheit mit AI“, „Sicherheit vs. AI“ und „Sicherheit für AI“ gegeben.
Daniel Zimmermann
Bertelsmann AG
14:05 – 14:40 Uhr
Erfahrungen beim Aufbau des ISMS mit dem B3S medizinische Versorgung
In einem Krankhaus gibt es naturgemäß Anforderungen, die mit der üblichen IS-Strategie „mach es sicher“ schwer vereinbar scheinen. Patienten und Mitarbeiter sollen sich frei bewegen können. Wenn Gesundheit auf dem Spiel steht, ist oft schnelles Handeln erforderlich. In diesem Spannungsfeld betreibt die Universitätsmedizin seit 2021 ein ISMS nach Maßgabe des B3S medizinische Versorgung.
Der Vortrag ist ein Erfahrungsbericht, angereichert mit weiteren Überraschungen, die das Leben als CISO spannend halten.
Frank Lorenz
Universitätsklinikum Essen AöR
14:50 -15:20 Uhr
Kaffeepause in der oberen Halle
15:20 – 15:55 Uhr
Der Digitalisierungsexpress der TK-Branche – Ein Spannungsfeld zwischen Unternehmenszielen und Regulierungen
Die TK-Branche ist von unterschiedlichen Marktanforderungen der Marktteilnehmenden geprägt, die aus Sicht der Informationssicherheit durchaus plausibel und notwendig erscheinen.
Doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sich diese Marktanforderungen teilweise als divergente und nicht immer leicht umzusetzende Vorgaben.
Daraus können sich Spannungsfelder zwischen Effizienz und Effektivität in der Umsetzung von Maßnahmen einerseits sowie der zielführenden Kommunikation mit dem Top-Management andererseits ergeben.
Aber wie kann die Informationssicherheit dazu beitragen, dass Digitalisierung, Automation und KI-Steuerung aktiv gefördert statt ausgebremst werden? Genau dieser Frage wollen wir uns stellen.
Abby Lienert
NetCom BW GmbH
16:05 – 16:40 Uhr
ISMS – Wohin gehst du?
Moderiert durch TTS GmbH
Im Schlosshotel Hugenpoet haben Vorabend-Anreisenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen und ein ein erstklassiges Aperitif, Abendessen & Wein zu genießen.
Dinner: 18:00 Uhr, 25.06.2024
Rechter Wintergarten, August-Thyssen-Str. 51, 45219 Essen
Hier wird das 17. Anwenderforum stattfinden. Das TTS Anwenderforum ermöglicht den Austausch zwischen verschiedenen Mitstreitern aus der Informationssicherheit und verwandten Themenbereichen.
Beginn: 09:00 Uhr
Festsaal, August-Thyssen-Str. 51, 45219 Essen
Für die Teilnehmenden haben wir vom 25. – 26.06. ein festes Kontingent an Zimmern reserviert. Ein leckeres Frühstück ist ebenfalls enthalten. Falls Sie kein Zimmer benötigen vermerken Sie das bitte bei der Anmelung.
Jahr | Ort | Thema |
2008 | Essen | IT-Sicherheit im Umspannwerk |
2009 | Berlin | 1. Praxisforum BCM/ISM |
2009 | Essen | Notfall- und Krisenmanagement bei EVUs |
2010 | Essen | 3. Praxisforum Sicherheits- und Ereignismanagement im Energiesektor |
2011 | Berlin | 6. Praxisforum BCM/ISMr |
2012 | Essen | 4. Praxisforum Sicherheits- und Ereignismanagement im Energiesektor |
2012 | Essen | Security Standby: Präsentation und Diskussion ausgewählter Fachthemen der Informationssicherheit |
2013 | Mülheim | Facetten des Sicherheitsmanagements |
2014 | Essen | ISMS für Netzbetreiber – Jetzt richtig handeln |
2015 | Essen | ISMS für Energienetz-, Messstellen- und Anlagenbetreiber |
2016 | Essen | Anforderungen aus dem IT-Sicherheitsgesetz |
2017 | Essen | Symposium zur Informationssicherheit |
2019 | Essen | ISMS – Betrieb, Lösungen, Weiterentwicklung |
2020 | Essen | ISMS – Vom Werkzeugkoffer zur wirksamen Sicherheit |
2022 | Essen | Aktuelle Einflüsse auf die Informations-/Cybersicherheit deutscher Unternehmen – Regulierung, Sicherheitsvorfälle und Mega-Krisen |
2024 | Berlin | Unternehmen im Strudel des Regulierungswahnsinns |
2025 | Essen | ISMS am Puls der Zeit: Trends, Herausforderungen und Best Practices |
Büro Berlin
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Jörg Cordsen
Telefon +49 30 3980629 0
Hardenbergstraße 12
10623 Berlin
Büro Essen
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Michael Gehrke
Telefon +49 201 724579 0
Alfredstraße 57-65
45130 Essen
Standort Hannover
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Stefan Ransom
Telefon +49 (0)170 8283981