Final Draft ISO/IEC FDIS 27019 zum Internationalen Standard erhoben

StartseiteNewsFinal Draft ISO/IEC FDIS 27019 zum Internationalen Standard erhoben

Am 22. September 2017 wurde der Final Draft ISO/IEC FDIS 27019 einstimmig angenommen und damit zum internationalen Standard erhoben. Dies hat eine direkte Auswirkung auf die Zertifizierungsverfahren der Energienetzbetreiber auf Grundlage des IT-Sicherheitskatalogs gemäß EnWG §11 1a.

Gemäß Abs. 2, Pkt. 3, Fußnote 3 des Konformitätsbewertungsprogramms (Bundesnetzagentur : „Soweit deutsche Übersetzungen der ISO/IEC-Normen in ihrer jeweils aktuellen Fassung noch nicht vorliegen, sind die jeweils aktuellen ISO/IEC-Normen selbst zu berücksichtigen.) ändern sich die Grundlagen für die Zertifizierung. Bisher war der Technical Report mit dem sperrigen Namen DIN ISO/IEC TR 27019:2015-03; DIN SPEC 27019:2015-0 zertifizierungsrelevant, dieser wird nun durch den internationalen Standard ISO/IEC 27019 ersetzt. Da die Bundesnetzagentur bisher keine Frist ausgesprochen hat, gilt diese Änderung per sofort und hat eine unmittelbare Auswirkung auf eine Vielzahl von laufenden und anstehenden Zertifizierungsverfahren.

Betroffenen Unternehmen raten wir zu einer Rücksprache mit der jeweiligen Zertifizierungsstelle.

Archive

Leistungen

Informationssicherheitsmanagement
Informations­sicherheits­management Gewährleistung der Sicherheitsziele
Identity and Access Management Verwaltung von Identitäten
Identity and Access Management Verwaltung von Identitäten
Risikomanagement
Risikomanagement Bewusster Umgang mit Risiken
Business Continuity Management
Business Continuity Management Absicherung von Geschäftsprozessen
SAP-Sicherheit
SAP-Sicherheit
Dienstleistungen im SAP-Umfeld
tts trax
TTS trax
Das smarte ISMS Tool