„Wir stellen unsere Risikoanalyse mal eben auf die neuen Controls der ISO/IEC 27002:2022 um“​ – ein Erfahrungsbericht (Teil 1)

StartseiteNews„Wir stellen unsere Risikoanalyse mal eben auf die neuen Controls der ISO/IEC 27002:2022 um“​ – ein Erfahrungsbericht (Teil 1)

Um es gleich vorwegzunehmen, „einfach mal eben“ ist ein Umstieg auf die neue ISO/IEC 27002 leider nicht möglich, wie wir rausfinden mussten. Und das, obwohl es ein Mapping gibt, häufig auch mit 1-zu-1 Beziehungen zwischen den alten und neuen Controls. Insbesondere hier lag die Vermutung nahe, anstatt der alten Control-Nummern einfach die Neuen zuzuordnen und man ist fertig. Leider Pustekuchen, so einfach ist es nicht. Aber der Reihe nach..

Archive

Leistungen

Informationssicherheitsmanagement
Informations­sicherheits­management Gewährleistung der Sicherheitsziele
Identity and Access Management Verwaltung von Identitäten
Identity and Access Management Verwaltung von Identitäten
Risikomanagement
Risikomanagement Bewusster Umgang mit Risiken
Business Continuity Management
Business Continuity Management Absicherung von Geschäftsprozessen
SAP-Sicherheit
SAP-Sicherheit
Dienstleistungen im SAP-Umfeld
tts trax
TTS trax
Das smarte ISMS Tool